Ganztagskonzept der Mühlbergschule „Pakt für den Ganztag“ – ab Schuljahr 2024/25

Liebe Kinder der Mühlbergschule,

ab dem Schuljahr 2024/25 wird es ein paar Veränderungen an der Mühlbergschule geben.

Alle Kinder, die dies möchten, können an der Mühlbergschule nach dem Unterricht betreut werden. Dafür gibt es schöne Angebote und Arbeitsgemeinschaften für euch.

Vor dem Mittagessen habt Ihr nicht nur Unterricht, sondern auch Lernzeiten. Diese Stunden werden die bisherigen Hausaufgaben ersetzen.

Nachmittags könnt Ihr in Mitmachangeboten spielen, lesen, basteln, mit anderen Kindern Spaß haben oder euch einfach vom Vormittag ausruhen.

Zwischen 14:00 Uhr und 15:00 Uhr werden täglich viele abwechslungsreiche Arbeitsgemeinschaften angeboten. Hierfür müsst Ihr euch anmelden. Dies erfolgt über unsere Schulhomepage. Die Arbeitsgemeinschaften werden sowohl von unseren Betreuern der Erweiterten Schulischen Betreuung geleitet als auch von Kooperationspartnern der Mühlbergschule, z.B. von Sportvereinen oder der Musikschule.

Schaut euch das Programm mit euren Eltern an und wählt aus, was euch gefällt.

Ab 15:00 Uhr könnt Ihr täglich kurzfristig entscheiden, wie Ihr den Nachmittag verbringen möchtet, ob in der Bibliothek, im Kreativraum oder beim Spielen auf dem Schulhof.

Sicherlich werdet Ihr euch an das ein oder andere gewöhnen müssen, aber ganz bestimmt werden Ihr im neuen Schuljahr viel Freude an den Nachmittagsangeboten haben und gerne an der Mühlbergschule sein.

Herzliche Grüße Eure

• Elke Rimpf Schulleiterin