Webseiten-Logo-MBS

Wichtige Eltern Info!

Hier kommen die Neuigkeiten aus unserer Mühlbergschule.
Dieser Newsletter wird gesendet an:
Du kannst Dich jederzeit Austragen oder Dein Abonnement verwalten.
PrimarySchool-School

Elternbrief - 15.01.21 - Aufhebung der Präsenzpflicht

Liebe Eltern der Mühlbergschule,

die erste Woche nach den Weihnachtsferien neigt sich dem Ende entgegen und wir möchten die Gelegenheit nutzen, uns bei Ihnen für das gute Miteinander in diesen herausfordernden Zeiten zu bedanken.

Sie werden mit der Aufhebung der Präsenzpflicht einmal mehr vor die Herausforderung gestellt, die Beschulung Ihrer Kinder neben der eigenen Arbeit im Homeoffice zu koordinieren. Dieser Balanceakt gelingt an manchen Tagen besser, an anderen vielleicht nicht so gut. Wichtig ist, dass Sie mit der Lehrkraft Ihres Kindes im engen Austausch sind. Nur dann können an entscheidenden Stellen Veränderungen vorgenommen werden, falls dies nötig ist.

Elternbrief zum Schulstart Januar 2021

Wie Sie sicherlich der Pressemitteilung des hessischen Ministerpräsidenten entnehmen konnten, gilt gemäß den Vorgaben des Bundes und des Landes ab 11. Januar 2021, dass die Schülerinnen und Schüler der Mühlbergschule noch nicht zum regulären Schulbetrieb zurückkehren können und weiterhin auf Distanz beschult werden müssen.
Die Präsenzpflicht wird bis zum 31. Januar 2021 ausgesetzt.

Distanzunterricht an der gesamten Mühlbergschule ab 14.12.2020

Liebe Eltern der Mühlbergschule,

seit gestern Abend überschlagen sich an der Mühlbergschule die Ereignisse rund um Corona. So sind wir über drei weitere positive Fälle informiert worden. Sie haben es mitbekommen: Das Infektionsgeschehen im Schulbezirk der Mühlbergschule ist seit einigen Wochen nie gänzlich zur Ruhe gekommen.

Elternbrief 04.12.2020

Liebe Eltern der Mühlbergschule,

heute blicken wir auf eine herausfordernde Woche an der Mühlbergschule zurück, da uns alle natürlich das Infektionsgeschehen beunruhigt und besorgt. Für Sie als Eltern und für uns in der Schule sind dadurch viele Fragen und Aufgaben entstanden. Wir möchten Ihnen am Ende dieser Woche nochmals für Ihre Besonnenheit unseren herzlichen Dank aussprechen – dies ist in diesen Zeiten keine Selbstverständlichkeit.

Elternbrief 23.11.2020

Die vergangenen Wochen gestaltete sich rund um Corona recht unruhig. Corona zeigt uns in diesem Jahr weltweit, dass wir nicht auf Inseln leben, sondern alles mit allem verwoben ist. Dies trifft natürlich auch auf unseren Schulbezirk zu.

Neben all dem bereits Gesagten, möchten wir Ihnen noch Folgendes mit auf den Weg geben: Die Schule unternimmt alles ihr Mögliche, für den bestmöglichen Schutz. Wir halten uns dabei an die bestehenden Verordnungen des Landes und der Kommune. Dies betrifft auch die Vorgaben zur Mund-Nase-Bedeckung.

Die Gesundheitsämter sind weiterhin an ihren Grenzen. Viele Ihrer Fragen landen deshalb bei Lehrkräften, Erzieher*innen oder der Schulleitung. Wir bemühen uns nach Kräften, Fragen zu beantworten. Das Gesundheitsamt als fachliche Instanz ersetzen können wir nicht.

Formular Betreuungsbedarf Notbeschulung und Notbetreuung 11.01. – 29.01.2021

Einverständniserklärung Foto-, Film- und Tonaufnahmen

Um im Rahmen des Unterrichts und von Schulveranstaltungen Foto-, Film- und Tonaufnahmen von den Kindern machen zu können, benötigen wir eine Einverständniserklärung der Eltern.

Formular - Bestätigung für Erziehungsberechtigte bestimmter Berufsgruppen

Anlage 3 Hygieneplan Oktober 2020